Unsere Kita Gruppen

1 – 3 Jahre

Unsere Erzieherinnen

Hallo, ich bin ein Feldmausgruppenkind. Wir sind in der Gruppe 10-11 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Wir haben einen tollen Gruppenraum mit einem Podest und Mäusen, Fröschen und einem Baum an der Wand. Natürlich haben wir auch Spielzeug und große Stofftiere, Puzzle, Knete, usw. Unsere Erzieherinnen passen auf uns auf, das uns nichts passiert, kuscheln und trösten uns, berücksichtigen unsere Anliegen, Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle. Sie fördern unsere Selbstständigkeit, denn dadurch werden wir selbstbewusster. Sie lassen uns Raum und Zeit vieles selber auszuprobieren, aber wir müssen uns auch an ihre Regeln halten. Sie helfen uns  soziales Verhalten  zu erlernen, andere Kinder zu achten und ihnen zu helfen. Schubsen, hauen, beißen usw. ist bei uns verboten.

Unsere Erzieherinnen legen sehr viel Wert, uns die Natur und den Wald näher zu bringen. Hier dürfen wir rennen, toben, springen, balancieren, schreien, mit Stöcken, Blättern und Ästen spielen. Wasser und Erde, Tiere und Pflanzen erforschen und uns ausprobieren. Uns so richtig dreckig machen und so nebenbei machen wir viele Sinneswahrnehmungen und erfahren Wissenswertes. Malen, kneten und basteln, Bücher anschauen kommen aber auch nicht zu kurz. Ebenso singen, tanzen, erzählen und lachen wir gerne zusammen.

Der Tag ist viel zu kurz … und dann wird er noch von dem Frühstück, dem Mittagessen, dem Obstessen und dem Mittagsschlaf unterbrochen. Ja, wir schlafen auf kleinen Betten, jeder mit seinem eigenen Bettzeug, alle in dem Gruppenraum. Wer nicht schlafen soll, geht solange in eine andere Gruppe.

Noch eins, auf eine ordentliche Sprechweise, wenn wir denn schon sprechen können, achten unsere Erzieherinnen und wenn nicht, klappt es auch so mit zeigen oder jammern.

Ihr dürft auch zu uns kommen, wenn ihr noch nicht laufen, sprechen und alleine essen könnt.

Tschüß, eure Feldmaus

2 ½ – 4 Jahre

Unsere Erzieherinnen

Hallo, ich bin ein Dachskind und gehe in die Maulwurf-Gruppe. Wir sind ca. 13 Kinder im Alter von 2 1/2 – 4 Jahren.

Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnen wir unseren Tag mit einem Morgenkreis, dort singen wir Lieder, sprechen über Dinge, die uns beschäftigen und machen Finger- oder Kreisspiele. Wir gehen so viel wie möglich nach draußen, spielen, experimentieren, gestalten und entdecken gemeinsam die Welt.

Wir sind nicht mehr so klein und doch noch nicht ganz groß. Aber sooft wie möglich öffnen wir die große Schiebetür zu den Buntspechten und machen auch bei ihren Projekten mit. Wir spielen mit den Großen und basteln zusammen.

Dann aber schließt sich auch wieder die Tür zu den Buntspechten und wir machen unsere eigenen Projekte, in denen wir die Welt, uns, die anderen und die Umwelt entdecken und erforschen.

Bei den Feldmäusen haben wir schon vieles gelernt und unsere Erzieherinnen achten darauf, dass wir nicht verlernen, wie wir am Tisch sitzen und Essen und vor allem wie wir miteinander umgehen. Es ist nicht immer leicht, sich an die Regeln zu halten, z.B. das man mit dem anderen Kind spricht und es nicht haut oder schubst, wenn man sich mal nicht so gut versteht. Ja, manchmal ist es nicht so leicht, groß zu werden. Aber unsere Erzieherinnen helfen uns dabei und wir haben alle viel Spaß miteinander.

Wir freuen uns auf Dich.

Dein Maulwurfkind.

4 – 6 Jahre

Unsere Erzieherinnen

Hallo, ich bin ein Dachskind und gehe in die Gruppe der Buntspechte. Wir sind hier 12 bis 13 Kinder. Unsere Erzieherinnen verstehen sich gut und machen tolle Sachen mit uns. Sie bringen uns aber auch Regeln bei und setzen uns Grenzen, die wir gerne jeden Tag  testen.

Wir gehen viel in die Natur, manchmal sogar den ganzen Tag (von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr). Unsere Lieblingsziele sind die Sandberge, der Wald, der Spielplatz aber auch Ausflugsziele die wir nur mit dem Bus und der U-Bahn erreichen können. Wir waren schon im Zoo, im Musiktheater, im Museum und an vielen anderen Orten. Manchmal übernachten wir im Kindergarten und wir sind auch schon 2 Tage innerhalb von Heiligensee verreist. Das war sehr aufregend, aber auch schön.

Wir sind die „Großen“ in der Kita (4 Jahre bis 6 Jahre) und unsere Erzieherinnen bereiten uns auf die Schule vor. Dazu gehören Projektarbeiten (z.B. laut und leise, Verkehrserziehung), Schwungübungen, Erkennung von Zahlen und Mengen, der Umgang mit der Schere  und vieles mehr. Unser Kindergartentag ist sehr abwechslungsreich es wird gesungen, geturnt, gespielt, gebastelt und Theater gespielt. Wir haben zusammen viel Spaß.

Unsere Erzieherinnen besuchen mit uns regelmäßig die Schule, damit wir keine Angst vor dem großem Gebäude haben und die Einschulung dadurch noch schöner wird.

Besonders schön finde ich es aber wenn wir Besuch bekommen. Zum Beispiel von einem Therapiehund oder von der Töpferin oder von einem Beamten der Polizei oder der Feuerwehr.

Ich bin gerne ein Dachskind!

Bis bald bei uns in der Kita